Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Denkexkurs als PDF

Der aktuelle Denkexkurs von Dr. phil. Wilfried Grenz als PDF zum Download.

Denkexkurs 88

Im Chinesischen gibt es für konflikthafte Diskussionen – die in eine Krise führen – ein eigenes Schriftzeichen.

Dabei werden abstrakte Begriffe aus zwei elementaren Wörtern als ein Schriftzeichen zusammengesetzt. So auch bei dem Begriff Krise. Er besteht aus zwei Schriftzeichen, wobei 危 Gefahr bedeutet und 机 als Gelegenheit oder Chance interpretiert werden kann. Somit verweist das Wort Krise auf die zwei sich ergebenden Möglichkeiten – eine gefahrvolle oder eine chancenreiche Weiterentwicklung.

Das deutsche Wort Krise ist aus dem Griechischen übernommen, wobei κρίσις im Ursprünglichen Entscheidung bedeutet, aber auch als Zuspitzung übersetzt werden kann. Eine Krise ist der Augenblick einer Entscheidung zwischen gutem und schlechtem Ausgang, zwischen realisierter und verpasster Chance, aber eben eine Situation, deren Ausgang noch nicht entschieden ist.

In beiden Sprachen wird deutlich gemacht, dass jede Diskussion eben auch eine Chance darstellt, die bisherige Planung zu überprüfen und neue Wege zu entdecken, den Umgang miteinander im Arbeitsalltag zu optimieren.

Es können durch die Auseinandersetzung im Team positive hilfreiche Koalitionen entstehen und gemeinsam neue Ansätze entwickelt werden. Das Teamhandeln und damit auch die Zusammenarbeit mit Kunden wird dadurch in der Regel gestärkt.

Jede Diskussion beinhaltet daneben auch eine Gefahr. Negative Auswirkungen im zwischen-menschlichen Bereich entstehen in Situationen, bei denen sich das Gegenüber nicht benimmt und Grenzen nicht respektiert.

Grundsätzlich verursacht dieses Verhalten einzelner Diskussionsteilnehmer eine Situation, in der man sich unwohl fühlt und im weiteren Verlauf Täter- und Opferstrukturen entstehen. Die Entwicklung einer zukünftigen positiven Zusammenarbeit wird dadurch nachhaltig erschwert.

Grundsätzlich wichtig ist, dass Diskussionen offen geführt werden und sich nicht eine Struktur des Lobbyismus oder des Unter-den-Tisch-Kehrens im Arbeitsalltag des Unternehmens durchsetzt.

Zurück

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close